Infos für Lehrende
Über den Kurs
- Der Kurs enthält Unterrichtsbeispiele zu einigen Bildungs- und Lehraufgaben des Lehrplans HLW 2014.
- Der Kurs ist von Lehrer*innen für Lehrer*innen konzipiert, deshalb sind didaktische Hinweise nur dann enthalten, wenn für die Durchführung der Aufgabe zusätzliche Hinweise erforderlich sind.
- Kurselemente, die nicht benötigt werden, können gelöscht werden
- Der Kurs darf beliebig adaptiert werden
- Der Kurs kann in eine externe Moodle-Instanz importiert werden
Materialien
Zu den Kompetenzen des neuen Lehrplans wurden kompetenzorientierte Aufgaben erstellt, die zur Erarbeitung, Festigung oder auch Überprüfung bestimmter Kompetenzen geeignet sind. Die Angaben enthalten die Kompetenzen, die gelehrt, geübt werden; die Kompetenzen, die vorausgesetzt werden sowie Hinweise zum Ablauf und zum Zeitbedarf. Wo sinnvoll, werden auch didaktische Hinweise gegeben.
Die Aufgaben sind im offenen Format vorhanden und sind selbst nicht urheberrechtlich geschützt. Somit können alle Aufgaben auf individuelle Anforderungen angepasst werden.
Teile dieser Aufgabensammlung wurden in diesem Kurs aufbereitet.
Mindestanforderungen
Den einzelnen Bildungs- und Lehraufgaben wurden exemplarisch Teilkompetenzen zugeordnet, die keinesfalls unreflektiert und/oder zwingend zur Übernahme gedacht sind. Die hier zur Verfügung gestellten Kompetenzraster dienen als Orientierung.